Meine Lieblingsprojekte

Ich liebe die Herausforderung. Sprachlich, strukturell, thematisch.

 

Sie finden einfach nicht die richtige Ansprache für Ihre Kundschaft? Ihre Website ist im Laufe der Zeit unübersichtlich geworden? Sie haben ein Produkt, das sich nicht von allein erklärt? Solche Aufträge reizen mich. Als professionelle Texterin schreibe ich in dem Stil, den Ihre Zielgruppe versteht. Ich entwickle die Struktur, die Ihre Website braucht, um Ihr Angebot angemessen zu präsentieren. Und ich entdecke attraktive Seiten an Ihrem Unternehmen, die Sie schon lange nicht mehr wahrnehmen!

 

Auf dieser Seite stelle ich einige meiner Lieblingsaufträge vor.


Beispiel Recruiting-Website: Wir brauchen dich!

Diese drei Auftraggeber waren auf der Suche nach qualifiziertem Personal und vielversprechenden Auszubildenden. Gerade Unternehmen, die nicht von vornherein als sexy gelten oder nicht in den Hotspots der Region liegen, müssen hier mehr tun als andere. Dessen waren sich meine Auftraggeber bewusst und gaben mir einen entsprechenden Auftrag.

 

Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie und macht die Texte lesbar.

 

Azubi-Recruiting

Für das Azubi-Recruiting einer Kreisverwaltung wuchs aus dem Slogan „So bunt wie dein Leben“ eine Kampagne mit Website, Messeauftritten und Videos für Social Media. Die Texte sind leicht und locker im Ton, biedern sich aber nicht an die Sprache der jungen Zielgruppe an. Gleichzeitig enthält die Website jede Menge Informationen und Tipps, die Lust auf eine Bewerbung machen.

 

Fachkräfte-Gewinnung

Spitzenleistungen in der IT werden nicht nur in den Wirtschaftszentren erbracht – aber dort schauen Spitzenkräfte nach Jobs. Diese Erfahrung machte ein führendes Softwarehaus knapp außerhalb des Rhein-Main-Gebiets. Für die Fachkräfte-Gewinnung sorgt jetzt eine Recruiting-Plattform innerhalb der Website. Die Tonality ist  freundlich und offen – wie das Unternehmen.

 

Darauf kommt es an

Was für die Führungsetage oft am wichtigsten ist, interessiert potenzielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meist nur am Rande – etwa die ausführliche Firmenchronik. Viel wichtiger ist es, die aktuell gelebte Firmenkultur in die passende Sprache zu übersetzen. Als Texterin nehme ich dazu eine Außenperspektive ein und sehe Ihr Unternehmen so, wie es Bewerberinnen und Bewerber wahrnehmen. Wie diese habe ich auch die so genannten weichen Faktoren im Blick: etwa die Familienfreundlichkeit und der Freizeitwert einer Region. Die richtige Wortwahl, ein gut lesbarer Stil und attraktive Inhalte verführen dann schnell zum Klick auf den Jetzt-bewerben-Button.

 

Meine Leistung: Beratung, Konzeption, Texte, Interviews, Storyboards, Projektabwicklung mit Kooperationspartner*innen aus Grafik, Programmierung, Fotografie, Video